Wir informieren Euch gerne.
Auf diesen Seiten finden Sie Artikel, Veröffentlichungen und unsere Lehrbroschüren zu verschiedenen Themen rund um den Hund. Ihr habt dazu Wünsche und Anregungen? Darauf gehen wir gerne ein.
Der Hund in unserer Gesellschaft (7)
Das Wesen des Hundes / 01.06.2015
Förderung der Sinnesorgane
Gehörsinn
- Erkennen der Rudelmitglieder
Das Gehör kann in gezielter Weise geschult werden. Es ist wichtig, daß der Welpe sehr bald lernt, die Stimme seines Führers sicher zu erkennen und auch die Nuancen seiner Sprache zuzuordnen. Dies zeigt sich z.B. besonders eindrucksvoll, wenn in der Welpenschule die einzelnen Hundeführer ihre Hunde zu sich rufen.
Autor: Prof Dr. A. Saus
Der Hund in unserer Gesellschaft (6)
Das Wesen des Hundes / 01.05.2015
Nahrung und Nahrungsaufnahme, Ruhen und Spielen und Befriedigung der natürlichen Neugierde sind die wichtigsten Lebensinhalte des Welpen. Alle genannten Bereiche können sehr wohl zur Förderung des Sozialverhaltens herangezogen werden. Dies sei beispielhaft beschrieben.
Autor: Prof Dr. A. Saus
Der Hund in unserer Gesellschaft (5)
Das Wesen des Hundes / 01.04.2015
Die weitere Entwicklung des Hundes nach der 16. Lebenswoche nimmt einen Verlauf, der prinzipiell die folgenden allgemeinen Merkmale umfaßt, aber je nach Rasse zeitlich unterschiedlich sein kann. So erreichen kleinwüchsige Hunde die nachgenannten Entwicklungen zeitlich etwas früher, als großrahmige Hunde.
Autor: Prof Dr. A. Saus
Der Hund in unserer Gesllschaft (4)
Das Wesen des Hundes / 01.03.2015
Lernprozesse in der Prägungsphase
Jedes Lebewesen durchläuft eine für seine Art typische und individuelle Prägungsphase.
Autor: Prof Dr. A. Saus
Der Hund in unserer Gesellschaft (3)
Das Wesen des Hundes / 05.02.2015
Förderung des Sozialverhaltens über Spiel und Neugierde
Spiel und Neugierde dienen der Entwicklung der Bewegungsabläufe (Motorik), der geistigen Fähigkeiten und der Kombinationsfähigkeit, d.h. der Fähigkeit, Gehirnleistungen in gezielte Bewegungsabläufe umzusetzen. Hier bietet sich ein unendlich großes Feld an Betätigungsmöglichkeiten für Mensch und Hund, so daß die vorgestellten Beispiele nur als Anregung gelten können. Die Wahl der Beispiele ist so getroffen, daß das an dieser Stelle vorrangige Ziel, also die Förderung des Sozialverhaltens, übergeordnet ist, aber Elemente anderer Triebanlagen bereits einbezogen sind.
Autor: Prof Dr. A. Saus
Der Hund in unserer Gesellschaft (2)
Das Wesen des Hundes / 17.12.2014
Bindung zwischen Hundeführer und Hund
Zu enge Bindung des Hundes an den Führer ist ebenso falsch wie die zu lockere Bindung. Im ersten Falle können Abartigkeiten wie Urinieren des Hundes gegen Kleidung oder Beine des Menschen, Verwehren des Zugangs des Ehepartners zum Schlafzimmer, dominantes Sexualverhalten besonders gegenüber Kindern oder Masturbation an Armen, Beinen oder anderen Körperteilen des Menschen u.v.a. bis hin zur übersteigerten Wehrbereitschaft und Aggression gegenüber jedem, der sich dem "Rudelführer Mensch" auch nur zu nähern, geschweige denn, ihn zu berühren versucht.
Der Hund in unserer Gesellschaft (1)
Das Wesen des Hundes / 03.12.2014
Unsere Gesellschaft duldet nicht den freilebenden Hund; ein solcher wird eingefangen, ins Tierheim gegeben oder letztlich getötet, wenn sich für ihn kein neuer Besitzer findet. Mit anderen Worten, sämtliche lebenden Hunde in unserer Gesellschaft befinden sich irgendwie unter der Kontrolle von Menschen.
Diese Aussage ist umkehrbar: Nur dadurch, dass der Mensch sich zum Hund noch eine besondere Beziehung bewahrt hat und diese Beziehung auch pflegt, hat der Hund vergleichsweise zu anderen Tierarten eine hohe Überlebenschance.
(Autor: Prof. Dr. A. Saus)
Beutetrieb – was ist das?
Das Wesen des Hundes / 31.08.2014
Jeder Hund besitzt einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Beutetrieb. Dieser ist Teil seiner Wesensveranlagungen.
Ziel und Zweck des Beutetriebes ist es, die eigene Ernährung, aber auch die der Meute und der eigenen Sippe, sicherzustellen.