Menü

Wir informieren Euch gerne.

Auf diesen Seiten finden Sie Artikel, Veröffentlichungen und unsere Lehrbroschüren zu verschiedenen Themen rund um den Hund. Ihr habt dazu Wünsche und Anregungen? Darauf gehen wir gerne ein.

Prüfung unserer Assistenz- und Therapiehunde

Weitere Themen / 12.11.2016

Herzlichen Glückwunsch!!!

Wir gratulieren unseren Teilnehmern, die erfolgreich die Therapiehundeausbildung-und Assistenzhundeausbildung abgeschlossen haben und wünschen euch eine wundervolle Zukunft mit euren Vierbeinern!

Stephan & Christina

weiter lesen

Der Hund in unserer Gesellschaft (7)

Das Wesen des Hundes / 01.06.2015

Förderung der Sinnesorgane
Gehörsinn
- Erkennen der Rudelmitglieder
Das Gehör kann in gezielter Weise geschult werden. Es ist wichtig, daß der Welpe sehr bald lernt, die Stimme seines Führers sicher zu erkennen und auch die Nuancen seiner Sprache zuzuordnen. Dies zeigt sich z.B. besonders eindrucksvoll, wenn in der Welpenschule die einzelnen Hundeführer ihre Hunde zu sich rufen.
Autor: Prof Dr. A. Saus

weiter lesen

Unsere Bella im Einsatz

Weitere Themen / 27.05.2015

Die Golden Retrieverhündin Bella mit ihrem Besitzer Achim Strauß werden zur Zeit in unserer Hundschule zum Therapiehundeteam ausgebildet. Jetzt gab es erfreulicher Weise Besuch von der Presse, die Bella bei der Arbeit beobachtet hat. Achim hat mich zu diesem Termin mit eingeladen, so dass es zu einem regen Austausch bezüglich unserer Ausbildung und zur therapeutischen Arbeit mit Hunden im Allgemeinen kommen konnte. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Achim für seine Initiative.
Den kompletten Artikel findet ihr im Lokalteil der Aachener Nachrichten vom 21.5.2015

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/bella-sorgt-fuer-ruhe-und-ordnungin-der-offenen-ganztagsschule-1.1096162

Der Hund in unserer Gesellschaft (6)

Das Wesen des Hundes / 01.05.2015

Nahrung und Nahrungsaufnahme, Ruhen und Spielen und Befriedigung der natürlichen Neugierde sind die wichtigsten Lebensinhalte des Welpen. Alle genannten Bereiche können sehr wohl zur Förderung des Sozialverhaltens herangezogen werden. Dies sei beispielhaft beschrieben.
Autor: Prof Dr. A. Saus

weiter lesen

Der Hund in unserer Gesellschaft (5)

Das Wesen des Hundes / 01.04.2015

Die weitere Entwicklung des Hundes nach der 16. Lebenswoche nimmt einen Verlauf, der prinzipiell die folgenden allgemeinen Merkmale umfaßt, aber je nach Rasse zeitlich unterschiedlich sein kann. So erreichen kleinwüchsige Hunde die nachgenannten Entwicklungen zeitlich etwas früher, als großrahmige Hunde.
Autor: Prof Dr. A. Saus

weiter lesen

Der Hund in unserer Gesllschaft (4)

Das Wesen des Hundes / 01.03.2015

Lernprozesse in der Prägungsphase
Jedes Lebewesen durchläuft eine für seine Art typische und individuelle Prägungsphase.
Autor: Prof Dr. A. Saus

weiter lesen

Der Hund in unserer Gesellschaft (3)

Das Wesen des Hundes / 05.02.2015

Förderung des Sozialverhaltens über Spiel und Neugierde
Spiel und Neugierde dienen der Entwicklung der Bewegungsabläufe (Motorik), der geistigen Fähigkeiten und der Kombinationsfähigkeit, d.h. der Fähigkeit, Gehirnleistungen in gezielte Bewegungsabläufe umzusetzen. Hier bietet sich ein unendlich großes Feld an Betätigungsmöglichkeiten für Mensch und Hund, so daß die vorgestellten Beispiele nur als Anregung gelten können. Die Wahl der Beispiele ist so getroffen, daß das an dieser Stelle vorrangige Ziel, also die Förderung des Sozialverhaltens, übergeordnet ist, aber Elemente anderer Triebanlagen bereits einbezogen sind.
Autor: Prof Dr. A. Saus

weiter lesen

Der Hund in unserer Gesellschaft (2)

Das Wesen des Hundes / 17.12.2014

Bindung zwischen Hundeführer und Hund

Zu enge Bindung des Hundes an den Führer ist ebenso falsch wie die zu lockere Bindung. Im ersten Falle können Abartigkeiten wie Urinieren des Hundes gegen Kleidung oder Beine des Menschen, Verwehren des Zugangs des Ehepartners zum Schlafzimmer, dominantes Sexualverhalten besonders gegenüber Kindern oder Masturbation an Armen, Beinen oder anderen Körperteilen des Menschen u.v.a. bis hin zur übersteigerten Wehrbereitschaft und Aggression gegenüber jedem, der sich dem "Rudelführer Mensch" auch nur zu nähern, geschweige denn, ihn zu berühren versucht.

weiter lesen

Der Hund in unserer Gesellschaft (1)

Das Wesen des Hundes / 03.12.2014

Unsere Gesellschaft duldet nicht den freilebenden Hund; ein solcher wird eingefangen, ins Tierheim gegeben oder letztlich getötet, wenn sich für ihn kein neuer Besitzer findet. Mit anderen Worten, sämtliche lebenden Hunde in unserer Gesellschaft befinden sich irgendwie unter der Kontrolle von Menschen.

Diese Aussage ist umkehrbar: Nur dadurch, dass der Mensch sich zum Hund noch eine besondere Beziehung bewahrt hat und diese Beziehung auch pflegt, hat der Hund vergleichsweise zu anderen Tierarten eine hohe Überlebenschance.

(Autor: Prof. Dr. A. Saus)

weiter lesen

Knallfester, knallempfindlicher, knallscheuer Hund (Teil2)

Probleme mit dem Hund / 26.10.2014

Um an der Knallunsicherheit eines Hundes zu arbeiten gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die jeweils mehr oder weniger Erfolg versprechen. Die hier von Alfons Saus vorgestellten und erläuterten praktischen Übungen werden von uns erfolgreich in der Hundeschule eingesetzt. Ihr solltet aber unbedingt auch den ersten Teil der Abhandlung lesen, um die theoretischen Grundlagen zu dieser Problematik zu verstehen.
Natürlich stehen wir Euch jederzeit auch gerne bei Rückfragen zur Verfügung.

weiter lesen